Schutz vor Einbruch und Betrug

Am 04. November 2024 fand ein informativer Nachmittag für mehr Sicherheit im Seniorenalter statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung in der Fischlandhalle Wustrow vom DLRG Wustrow mit Unterstützung der Polizei.

Herr Kriminaloberkommisar Timo Tolksdorf von der Polizeiinspektion Stralsund informierte über die Tricks und Vorgehensweisen von Verbrechern und Betrügern. Herr Tolksdorf berichtete in lockerer und anschaulicher Art und Weise, welche Methoden dabei angewandt werden und wie die Bürger manipuliert werden.

Schwerpunkte waren u.a.:

  • sicher Wohnen
  • ungebetene Besucher
  • fiese Telefontricks (z.B. Enkeltricks, Gewinnspielversprechen, Abfragen nach Passwörtern, PINs oder TANs)
  • manipulierte Bankautomaten
  • Internetfallen (z.B. Liebesbetrüger, Handy-Hacking durch Mitteilung falscher Telefonnummern)

Gerade in der dunklen Jahreszeit sind Einbrecher und Betrüger besonders aktiv. Menschen ab 65 Jahre sind die größte Zielgruppe. Es wird versucht Druck auf Familienmitglieder oder Personen mit körperlicher Behinderung wie Schwerhörigkeit oder Seeschwäche aufzubauen.

Ausführlich wurde auf Einbruchschutz eingegangen und welche Maßnahmen die Bewohner für ihre Sicherheit ergreifen können. Alle 2 Minuten erfolgt in Deutschland ein Einbruch. 80% der Einbrüche gehen über das Glas der Gebäude, insbesondere bei Fenstern oder Balkontüren.  Auch unsere Region Fischland-Darß-Zingst ist seit geraumer Zeit Ziel von Einbruchsdiebstählen und Betrügern und beschäftigt Polizei und Kriminalbeamte. Das Augenmerk liegt hier insbesondere auf Bargeld, Schmuck, hochwertige Fahrräder und DDR-Simson-Motorräder.

Herr Tolksdorf informierte über diverse Sicherheitsmaßnahmen. Gleichzeitig wies er auf die wichtige Nachbarschaftshilfe sowie die eigene Verhaltensoptimierung und Gefahrenminimierung, Erhöhung mechanischer Widerstandsfähigkeit sowie den Einsatz von Videoüberwachung hin.

Man kann sich jederzeit in der Polizeiinspektion Stralsund informieren und um Hilfe und Hinweise bitten.