Auf etlichen Schauplätzen ist der Senioreneirat Wustrow anzutreffen. Nun ist ein neuer hinzugekommen: Der Kindergarten!
Seit drei Monaten besucht Gunda Wessel alle drei Kindergartengruppen einmal im Monat. Begonnen wurde mit Vorlesen. Die Kinder starteten den Besuch mit einer Diskussion darüber, wie der Besuch zu nennen sei. Schließlich einigte man sich auf „Leseoma“. Gespannt verfolgte man dann der Geschichte, die altersgemäß ausgesucht worden war. Aber dabei sollte es nicht bleiben. Ein anderes Mal besuchte man den Wald, eigentlich der sogenannte Park, der mal zum Kurwald werden soll. Da wurden Baumstämme verglichen, Bäume umarmt, Stöcke gesucht, Efeu bestaunt sowie umgestürzte Bäume. Und dann die Kletterpflanze, die die Bäume erklimmt. Die Reuterseiche wurde kurzerhand in „Großvaterbaum“ umbenannt und ein „Großmutterbaum“ auch gefunden, sowie viele, viele Babybäume.Wenn man erst drei oder gerade vier Jahre ist, sind das schon kleine Abenteuer. Als dann noch eine Lupe hervorgezaubert wurde, fanden sich viele anschauungswürdige Dinge in der Natur. Ein schöner Ausflug.
Die zukünftigen Schulkinder wünschten sich stattdessen einen Ausflug in die Vergangenheit. Da kam die Geschichte vom Leben des Vaters von der Leseoma gerade recht. Da ging es um Wohnen, heizen, waschen, baden und alles Übrige von vor 100 Jahren. Ehrfürchtig bestaunten sie ein Kinderbild von vor 120 Jahren. Überhaupt waren sie total dabei, stellten unzählige Fragen.
Da macht es allen Spaß. Es soll weitergehen mit kleinen Abenteuern. Immer am 2. Mittwoch im Monat. Irgendwann wird mit der Hilfe von Kindersthetoskopen mit dem eigenen Herzen telefoniert, im Herbst geht es wieder zu den Bäumen …….
Es gibt noch viel zu tun – und wir freuen uns drauf!