Kontakt, Gästebuch Impressum
Seniorenbeirat Wustrow
Ostseebad Wustrow auf dem Fischland
Start Wir über uns monatl. Veranstaltungen Öffentlichkeitsarbeit Archiv
eingestellt am 12.11.2017
2. Platz für Ostseebad Wustrow
Von links: Sozialministerin Stefanie Drese, die Wustrower und Vertreter des Landesseniorenrates
Schwerin: Bei der Preisverleihung zum Landeswettbewerb „Seniorenfreundliche Kommune in MV 2017“ belegte das Ostseebad Wustrow in der Kategorie bis          2000 Einwohner nach Lohmen den 2. Platz und damit verbunden ein Preisgeld von 1000 Euro. Der 3. Platz ging an Warsow.                 Ziel des Wettbewerbes war es, in den Gemeinden und Städten das Verständnis  für die Bedürfnisse von älteren Menschen zu stärken. In der Laudatio von Sozialministerin Stefanie Drese wurden das besonders große ehrenamtliche Engagement der Wustrower Senioren, die sehr gute Unterstützung durch die Gemeindevertretung für Jung und Alt  sowie  die gute Infrastruktur  hervorgehoben. Alles trägt dazu bei, dass sich nicht nur die Älteren, sondern alle Generationen in ihrer Gemeinde wohl fühlen.
„Ziel des mit insgesamt 10  000 Euro ausgelobten Wettbewerbs ist es, in den Städten und Gemeinden des Landes das Bewusstsein und das Verständnis für die Bedürfnisse von älteren Menschen zu stärken, gute Beispiele bekannt zu machen und eine entsprechende Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Belange älterer Menschen zu erreichen“, so Ministerin Drese.
Bewertungskriterien des Wettbewerbs waren Kommunale Strategien, Wohnen im Alter, Senioren gerechte Infrastruktur sowie Partizipation und bürgerschaftliches Engagement. Zudem konnten auch innovative Projekte zur Stärkung der Lebensqualität älterer Menschen und zur Belebung des sozialen Zusammenhalts eingereicht werden.
Das Thema ist für uns wichtig, weil wir fast 30 Prozent über 60-Jährige in der Stadt haben“, erklärt Armin Taubenheim. „Durch den Wettbewerb haben wir einen Vergleich, wo wir stehen. Viele sagen, hier wird zu wenig gemacht, und ich finde, wir machen.
– Quelle: https://www.svz.de/18257296 ©2017